Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen


Klare rechtliche Verhältnisse sind eine wesentliche Voraussetzung für eine Urlaubsreise. Die Reisebedingungen ergänzen die §§ 651 a ff. BGB und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns. Wir bitten Sie, diese aufmerksam zu lesen.

1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Reiseanmeldung auf Grundlage der von ASIAN DREAMS TOURISTIK GmbH (im Folgenden ASIAN DREAMS) zur Verfügung gestellten Leistungsbeschreibungen bietet der Kunde nach deren Kenntnisnahme und auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ASIAN DREAMS verbindlich den Abschluss eines Reisevertrages an. Der Reisevertrag kommt zustande, sobald ASIAN DREAMS das Angebot des Kunden annimmt und ihm eine dem Angebot entsprechende Annahmeerklärung von ASIAN DREAMS zugeht. Über die Annahme, die keiner besonderen Form unterliegt, wird der Kunde beispielsweise durch Übersendung einer Reisebestätigung unterrichtet. Reisebüros, Reiseportale oder sonstige Personen treten im Zusammenhang mit dem Abschluss des Reisevertrages lediglich als Vermittler der Reiseleistungen von ASIAN DREAMS auf; diese Personen sind auch nicht befugt, dem Kunden Zusagen zu geben, die über die Leistungsbeschreibungen von ASIAN DREAMS hinausgehen. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass derartige Zusagen ASIAN DREAMS auch nicht binden.

2. Bezahlung

2.1. Mit Vertragsschluss kann eine Anzahlung gegen Aushändigung des Sicherungsscheins im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB und der Reisebestätigung bis zur Höhe von 25 % des Reisepreises gefordert werden. Die Kosten für eine über den ASIAN DREAMS abgeschlossene Reiseversicherung werden in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig. Die Restzahlung ist spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt zur Zahlung fällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 8 genannten Gründen abgesagt werden kann. Hat sich das vermittelnde Reisebüro für das Direktinkasso durch ASIAN DREAMS entschieden, worauf wir in der Buchungsbestätigung hinweisen, ist der Reisepreis ausschließlich an ASIAN DREAMS bar, durch Überweisung oder per Kreditkarte zu zahlen. Das vermittelnde Reisebüro ist zur Entgegennahme von Zahlungen in diesem Fall nicht berechtigt. Bei Buchungen, die erst 4 oder weniger Tage vor dem Reiseantritt erfolgen, behält sich ASIAN DREAMS vor, die Reiseunterlagen am Abflughafen zu hinterlegen. Die vollständige Zahlung des Reisepreises ist Voraussetzung für die Aushändigung der Reiseunterlagen. Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises steht ASIAN DREAMS ein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber dem Kunden zu.

2.2. Der Kunde ist verpflichtet, ASIAN DREAMS umgehend in Kenntnis zu setzen, wenn er die Reisedokumente nicht spätestens fünf Tage vor Reiseantritt erhalten hat. Wenn der Kunde dieser Verpflichtung nicht nachkommt und die Reise auf Grund der fehlenden Reisedokumente nicht angetreten werden kann, kann ASIAN DREAMS dies als Rücktritt nach Ziff. 5. werten.

2.3. Werden der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Mahnung oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig bezahlt, wird ASIAN DREAMS von seiner Leistungspflicht frei und kann vom Kunden die entsprechenden Rücktrittsgebühren (s. Ziff. 5.1.) verlangen, wenn dieser nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung hat.

3. Leistungen
3.1. Soweit mit ASIAN DREAMS keine Nebenabreden getroffen oder Sonderwünsche vereinbart wurden, ergibt sich der Umfang der vertraglichen Leistungen aus der Leistungsbeschreibung des jeweils gültigen Kataloges oder des Reiseprospekts von ASIAN DREAMS, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung und/oder den Reiseunterlagen. Liegt der Reisebuchung ein Sonderangebot von ASIAN DREAMS zugrunde, ergibt sich der Umfang der vertraglichen Leistungen ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung dieses Angebotes, wenn der Kunde zum ermäßigten Reisepreis des Sonderangebotes bucht.

3.2. Die in den jeweiligen Angeboten von ASIAN DREAMS enthaltenen Angaben sind für ASIAN DREAMS bindend. ASIAN DREAMS behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die der Reisende vor der Buchung informiert wird.

3.3. Hotel-, Orts- oder Schiffsprospekte, die nicht von ASIAN DREAMS herausgegeben worden sind, sind für ASIAN DREAMS nicht verbindlich.

3.4. Leistungen, die als Fremdleistungen am Urlaubsort bei anderen Unternehmen gebucht werden (z.B. Ausflüge, Rundfahrten oder Sportveranstaltungen usw.) sind nicht Bestandteil des Reisevertrages.

4. Leistungs- und Preisänderung
4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von ASIAN DREAMS nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.2. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann ASIAN DREAMS den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
-bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann ASIAN DREAMS von dem Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
-In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. ASIAN DREAMS kann dann den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz vom Kunden verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren ASIAN DREAMS gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für ASIAN DREAMS nicht vorhersehbar waren.

4.3. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat ASIAN DREAMS den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn ASIAN DREAMS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Die in diesem Absatz genannten, wechselseitigen Rechte und Pflichten gelten auch im Falle einer zulässigen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von ASIAN DREAMS über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung diesem gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt durch den Kunden
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei ASIAN DREAMS. Um Missverständnisse zu vermeiden empfiehlt ASIAN DREAMS dringend, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann ASIAN DREAMS Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für ihre Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel betragen die Rücktrittspauschalen, die ASIAN DREAMS im Falle des Rücktritts von der Reise je angemeldetem Teilnehmer fordern kann:

Für Pauschalreisen und Flugreisen
bis 31 Tage vor Reisebeginn                                  25 %
ab dem 30. bis zum 21. Tag vor Reisebeginn     35 %
ab dem 20. bis zum 14. Tag vor Reisebeginn     50 %
ab dem 13. bis zum 7. Tag vor Reisebeginn       65 %
ab dem 6. bis letzten Tag vor Reisebeginn         80 %
am Reisetag oder bei Nichtantritt der Reise       90 %

Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder geringere Kosten entstanden sind, als die von ASIAN DREAMS in der Pauschale ausgewiesenen Kosten. ASIAN DREAMS kann einen höheren Schaden als in den pauschalierten Rücktrittskosten vereinbart geltend machen, wenn ASIAN DREAMS hierfür den Nachweis führt.

5.2. ASIAN DREAMS empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

6. Umbuchung/Ersatzpersonen

Werden auf Wunsch des Kunden im Zeitraum nach der Buchung der Reise bis zum 22. Tag vor Reiseantritt für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), wird ein Umbuchungsentgelt pro Kunde erhoben. Das Umbuchungsentgelt wird zwischen ASIAN DREAMS und dem Kunden pauschal mit 25,00 EUR pro Person vereinbart. Der Betrag ist sofort fällig. Vor Ort sind Umbuchungen der gebuchten Leistungen nur gegen eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR möglich. Nach Ablauf der Frist können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, Umbuchungen nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß Ziffer.

6.1. mit gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises. ASIAN DREAMS wird sich jedoch um die Erstattung der ersparten Aufwendungen bei den Leistungsträgern bemühen. ASIAN DREAMS empfiehlt dringend den Abschluss einer Reise-Abbruch- Versicherung.

8. Rücktritt und Kündigung durch ASIAN DREAMS

ASIAN DREAMS kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

8.1. Ohne Einhaltung einer Frist: wenn der Reisende die Durchführung einer Reise ungeachtet einer Abmahnung von ASIAN DREAMS nachhaltig stört oder wenn er sich derart vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt ASIAN DREAMS den Reisevertrag, so behält ASIAN DREAMS den Anspruch auf den Reisepreis; muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt werden, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Eventuelle Mehrkosten für den Rücktransport trägt der Reisende.

8.2. Bis zwei Wochen vor Reiseantritt: bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung und in der Reisebestätigung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist ASIAN DREAMS verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise, spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn, hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

9. Gewährleistung
9.1. Sollte eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so kann der Reisende innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen. ASIAN DREAMS kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. ASIAN DREAMS kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt. Vor der Durchführung einer Selbstabhilfe und/oder Kündigungserklärung ist der Kunde verpflichtet, ASIAN DREAMS eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen. Einer Frist bedarf es nur dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von ASIAN DREAMS verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe und/oder Kündigung des Reisevertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden geboten wird.

9.2. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, wenn es der Kunde schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit ASIAN DREAMS dahingehend konkretisiert, dass der Kunde verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Agentur bzw. der örtlichen Reiseleitung von ASIAN DREAMS anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Über die Erreichbarkeit des zuständigen Ansprechpartners wird der Reisende spätestens mit Übersendung der Reiseunterlagen unterrichtet. Ist von ASIAN DREAMS keine örtliche Reiseleitung vorgesehen und auch nicht geschuldet, so ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, ASIAN DREAMS direkt unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen. Der Kontakt mit ASIAN DREAMS kann unter der in den Reiseunterlagen angegebenen Adresse aufgenommen werden.

9.3. Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich dem Beförderungsunternehmen anzuzeigen und es ist eine schriftliche Bestätigung einzufordern, ohne die die Gefahr eines Anspruchsverlustes besteht.

9.4. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet ASIAN DREAMS innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Er schuldet ASIAN DREAMS den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

10. Haftungsbeschränkung
10.1. Die vertragliche Haftung von ASIAN DREAMS für Schäden, die nicht Körperschäden sind, (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, - soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder - soweit ASIAN DREAMS für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10.2. Für alle Schadensersatzansprüche des Reisenden gegen ASIAN DREAMS aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet ASIAN DREAMS bei Sachschäden je Kunde und Reise bis 4.000,00 EUR; übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Dem Kunden wird im eigenen Interesse der Abschluss einer Reisekranken-, Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung empfohlen.

10.3. Die Haftung von ASIAN DREAMS ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

10.4. ASIAN DREAMS haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuch, Ausstellung, Rundreisen, Ausflüge usw.), sofern diese in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.

10.5. Wird zusätzlich zu einer Reise eine Beförderung im Linienverkehr erbracht und dem Reisenden hierfür ein entsprechender Beförderungsausweis ausgestellt, so erbringt ASIAN DREAMS insoweit Fremdleistungen, sofern ASIAN DREAMS in der Reiseausschreibung und in der Reisebestätigung ausdrücklich darauf hinweist. ASIAN DREAMS haftet daher nicht für die Erbringung der Beförderungsleistung selbst. Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen dieser Unternehmen, auf die der Kunde ausdrücklich hinzuweisen ist und die ihm auf Wunsch zugänglich zu machen sind.

11. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende möglichst schriftlich innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber

Asian Dreams Touristik GmbH
Bayerstraße 83, D-80335 München

geltend zu machen. Die Buchungsstellen, das Reisebüro, in dem die Reise gebucht wurde, und örtliche Reiseleitungen sind nicht befugt, auch nicht zur Weiterleitung, Anspruchsanmeldungen entgegenzunehmen. Zur Fristwahrung ist der Zugang bei ASIAN DREAMS ausschlaggebend. Nach Ablauf der Monatsfrist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, soweit der Reisende an der Einhaltung der Frist ohne eigenes Verschulden verhindert war. Reisevertragliche Ansprüche, soweit sie nicht Ansprüche wegen Körperschäden oder Beschädigung der Gesundheit betreffen oder bei sonstigen Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von ASIAN DREAMS entstanden sind, verjähren entgegen dem Wortlaut des § 651 g Abs. 2 BGB in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche innerhalb der Monatsfrist geltend gemacht, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder ASIAN DREAMS die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Hinsichtlich etwaiger Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

12. Pass-, Zoll-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
ASIAN DREAMS steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Zoll-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. ASIAN DREAMS haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende ASIAN DREAMS mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass ASIAN DREAMS die Verzögerung zu vertreten hat. Sollten Reisevorschriften einzelner Länder von Reisenden nicht eingehalten werden, obwohl ASIAN DREAMS seinen Informationspflichten nachgekommen ist, und der Reisende deshalb an der Reise verhindert ist, kann ASIAN DREAMS den Reisenden mit den entsprechenden Rücktrittsgebühren belasten.

13. Rückflugbestätigung
Der Reisende hat sich spätestens bis 24 Stunden, aber nicht früher als 48 Stunden vor Rückflug bzw. Rückfahrt bei der Reiseleitung über die genauen Flugund Fahrtzeiten zu informieren. Geschieht dies nicht, gehen etwaige Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass der Reisende den Flug oder die Fahrt verpasst, zu dessen Lasten.

14. Aufrechnungsverbot
Der Reisende ist nicht berechtigt, gegen Ansprüche auf Zahlung des vereinbarten Reisepreises mit Gegenforderungen aufzurechnen, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

15. Informationspflichten über die Identität des
    ausführenden Luftfahrtunternehmens
Gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 weist ASIAN DREAMS hiermit auf seine Verpflichtung hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. ASIAN DREAMS verweist insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, wird der Kunde vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft informiert, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, wird ASIAN DREAMS sicherstellen, dass dem Kunden die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugeht. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften. Die Liste von Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen („gemeinschaftliche Liste“), finden Sie unter www.asiandreams.de.

16. Allgemeine Bestimmungen
16.1.    Alle Angaben in unseren Prospekten werden vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Genehmigungen veröffentlicht. Die Angaben entsprechen dem Stand der Drucklegung.

16.2.    Mit der Veröffentlichung neuer Prospekte verlieren alle früheren Publikationen über gleichlautende Reiseziele und Termine ihre Gültigkeit.

16.3.    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

17. Gerichtsstand

Gerichtsstand für Vollkaufleute und Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist München.

Veranstalter:
ASIAN DREAMS TOURISTIK GmbH
Bayerstraße 83, 80335 München
Tel. 089 / 458 678 0 * Fax 089 / 458 678 10
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 131007

Stand: Oktober 2016

Nach oben