OMAN

Das ehemalige Seefahrervolk hat sich erst in den jüngst vergangenen Jahrzenten dem Tourismus vorsichtig geöffnet. Das arabische Sultanat wurde von persischen, afrikanischen, indischen und chinesischen Einflüssen geprägt und hat daraus sein ganz eigenes Erbe hervorgebracht – dem Besucher präsentiert sich ein Land zwischen Tradition & Moderne. Die Hauptstadt Muscat zeigt sich in einem authentisch kulturellen Licht – ist es doch weit weniger „glitzernd“ wie manch Nachbar aus den VAE. Im Norden wird das Land vom Hajjar-Gebirge durchzogen, im Süden liegt das fruchtbare Dhofar – Land des Weihrauchs.  Die Gastfreundschaft der Omanis, die dem Fremden stets mit einem herzlichen Lächeln begegnen, kulinarische Köstlichkeiten sowie die landschaftliche Vielfalt machen dieses Fleckchen Erde zu einem ganz besonderen Reiseziel.
Das moderne Märchen aus 1001 Nacht. 

Entdecken Sie den Oman

Entdecken Sie Muscat und Umgebung

 

OMAN

KLIMA / BESTE REISEZEIT

Norden: Im Winter circa 25° C, das Wasser ist angenehm warm, gelegentliche Schauer. Im Sommer oft über 40° C, im Landesinneren sogar bis zu 50°.
Süden: Juli – September z. T. Monsunregen. Wegen der starken Strömung ist das Baden nur in den Wintermonaten möglich. Die Durchschnittstemperatur liegt ganzjährig bei ca. 30° C.
Beste Reisezeit: Oktober bis März.

EINREISEBESTIMMUNGEN / VISUM*

Reisepass, der bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Das Visum für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen kostet 20 OMR (ca. 50 Euro). Alternativ zum Visum bei Einreise kann auch online ein E-Visum erworben werden (https://evisa.rop.gov.om/home). Bei Einreise über die Vereinigten Arabischen Emirate kann es Abweichungen geben. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass mit Lichtbild und Visum, ein Kinderausweis wird nicht anerkannt.
* Die Einreisebestimmungen beziehen sich auf deutsche Staatsbürger.

WICHTIGER HINWEIS

Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggfs. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Auf allgemeine Information, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung müssen wir hiermit ausdrücklich verweisen.

SPRACHE

Arabisch, Englisch ist als Fremdsprache verbreitet.

ZEITUNTERSCHIED

MEZ + 3 Std.
Während der Sommerzeit MEZ + 2 Std.

WÄHRUNG

Omani Rial (OMR). 1€ = ca. 0,46 OMR

FREMDENVERKEHRSAMT

Botschaft des Sultanats Oman in Deutschland
Clayallee 8
14195 Berlin
Tel.: 030-81 00 500
Fax: 030-81 05 51 97/98

Hinweis: Die Angaben sind ohne Gewähr und unterliegen kurzfristigen Änderungen.

Die Angaben sind ohne Gewähr und unterliegen kurzfristigen Änderungen.
Bitte informieren Sie sich zusätzlich beim Auswärtigen Amt.

Stand: September 2017

Bilder

Karte