SIEM REAP

Siem Reap wurde berühmt, nachdem französische Archäologen die Tempelanlagen von Angkor Wat wiederentdeckten. Heute ist die Stadt idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Exkursionen in die Region. Das charmante Siem Reap hat einen kleinen Ortskern mit Häusern im französischen Kolonialstil, einen lokalen Markt, viele kleine Restaurants und Bars. Aber auch internationale Fastfoodketten, Elektronikläden und noble Designer sind hier mittlerweile ansässig.

Anreise: Mit dem Flugzeug aus verschiedenen asiatischen Großstädten wie Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur, aber auch Luang Prabang, Pakse oder Kunming.

KLIMA / BESTE REISEZEIT

Tropisches Klima. Die heißeste Zeit erstreckt sich von März – Juni mit über 37°C, Regenzeit von Juli – Oktober.
Angenehmste Reisezeit: November – März mit Durchschnittstemperatur von ca. 28°C.

EINREISEBESTIMMUNGEN / VISUM*

Reisepass, der bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Das Visum ist bis zu einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (an den meisten Grenzübergängen) direkt bei der Einreise gegen eine Gebühr von ca. 35 USD in bar erhältlich. Hierfür benötigen Sie ein aktuelles Passbild. Um jedoch lange Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden, empfehlen wir die Beantragung vorab bei der Botschaft für Kambodscha in Deutschland (frühestens 3 Monate vor Reiseantritt) oder online unter evisa.gov.kh. (E-Visa nur bei ausgewählten Grenzübergängen möglich). Kinder benötigen einen eigenen Reisepass mit Lichtbild.
* Die Einreisebestimmungen beziehen sich auf deutsche Staatsbürger.

WICHTIGER HINWEIS

Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggfs. sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Auf allgemeine Information, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung müssen wir hiermit ausdrücklich verweisen.

SPRACHE

Die Landessprache ist Khmer. Englisch und Französisch sind weit verbreitet.

ZEITUNTERSCHIED

MEZ + 6 Std. MEZ
Während der Sommerzeit MEZ + 5 Std.

WÄHRUNG

Kambodschanischer Riel (KHR).
1 Euro = ca. 4.726 KHR
Wir empfehlen die Mitnahme von US-Dollar Noten in kleinen Scheinen.

BOTSCHAFT

Botschaft des Königreichs Kambodscha – Konsularabteilung
Benjamin-Vogelsdorff-Straße 2
13187 Berlin
Tel.: 030-48637901
Fax: 030-48637973

Hinweis: Die Angaben sind ohne Gewähr und unterliegen kurzfristigen Änderungen.
Bitte informieren Sie sich zusätzlich beim Auswärtigen Amt.

Stand: September 2017

Entdecken Sie Kambodscha.

Bilder

Karte